•  
  •  

Wein als Passion

 

Im Burgenland aufgewachsen, hatte ich schon von klein auf den Bezug zu Wein. Zu jeder Jahreszeit - ob im Winter, Frühling, Sommer oder Herbst - immer präsentierten sich mir die Rebberge auf dem Schulweg in einem anderen Kleid. Welchen Werdegang die Reben jedes Jahr vollzogen, weckte in mir schon früh das Interesse und mir war klar, dass ich mich später mit dem Thema Wein vertieft befassen werde.

 

Mein Werdegang      

                  
Jahr Tätigkeit

 
1974 - 1977 Kochlehre im Hotel Sacher in Wien

 
1978 - 1993 Koch, Sommelier, F&B-Manager und Geschäftsführer in verschiedenen Gastronomiebetrieben der Schweiz

 
1993 - 2004 Geschäftsführer im Mövenpick Caveau Börse und Mövenpick-Caveau an der Nüschelerstrasse in Zürich

 
Ab 2001 Referent und Reiseleiter für die académie du vin sa Schweiz

 
2004 - 2008 Geschäftsführer im James Joyce an der Pelikanstrasse in Zürich

 
2004 Abschluss der Ausbildung Weinakademiker (Honours Diploma Holder in Wine and Spirits, WSET in London)

 
2005 Bordeaux-Tutor (CIVB)

 
2006 Vize-Schweizermeister im Weindegustieren

 
Ab 2008 Weinberater auf freiberuflicher Basis für die académie du vin sa Schweiz, Unternehmen und Privatpersonen

 

 


.


.